Die Stellenanzeige ist nach wie vor das am meisten genutzte Mittel der
Personalbeschaffung. Beobachten Sie den Anzeigenmarkt über einen längeren Zeitraum,
bevor Sie mit Ihren Bewerbungen beginnen, um sich einen Überblick darüber zu
verschaffen, was üblich und was außergewöhnlich ist. Die klassische Stellenanzeige
gliedert sich in fünf Teile, denen Sie bestimmte Informationen entnehmen können:
- "Wir sind..."
...Informationen über das inserierende Unternehmen
- "Wir suchen..."
...Bezeichnung und/oder Beschreibung der zu besetzenden Stelle
- "Wir erwarten..."
...Anforderungen und Qualifikationen, die ein Bewerber erfüllen muss
- "Wir bieten..."
...besondere Leistungen des Unternehmens, wie z. B. überdurchschnittliches
Gehalt, Dienstwagen, Umzugskostenerstattung, außergewöhnliche Sozialleistungen etc.
- "Wir bitten..."
...besondere Anforderungen an die Bewerbung (z. B. Kurzbewerbung, Referenzen
etc.) sowie Name und Telefonnummer des Ansprechpartners, Kennwort etc.
- Stellen Sie sich - nach entsprechender Selbstanalyse - die Frage, ob
Ihre berufliche und persönliche Zielvorstellung zu den Informationen passt, die Sie aus
der Anzeige - vor allem Teile 2., 1. und 4. - gezogen haben.
- Fragen Sie sich dann, ob die in der Anzeige - vor allem Teile 3. und
2. - gestellten Anforderungen mit den Stärken, Schwächen und Schlüsselqualifikationen,
die Sie bei Ihrer Selbstanalyse ermittelt haben, befriedigend zu erfüllen sind.
Wenn es Ihnen gelingt, aus den genannten Informationen drei bis
fünf Argumente für das Bewerbungsanschreiben zu gewinnen, sollten Sie sich auf jeden
Fall auf diese Stelle bewerben. Holen Sie sich u. U. vorab telefonische Informationen ein.
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